Bilder
Unsere besonderen Aktionen.

2004 - 2014:

 

 

Die Sternenkinder-Stifung
in der Öffentlichkeit:

Die Sternenkinder-Stiftung ist bemüht, sich bei vielen Gelegenheiten der Öffentlichkeit vorzustellen bzw. immer wieder in Erinnerung zu bringen. Denn wir können Kindern nur helfen, wenn die Eltern, Freunde, Erzieherinnen, Lehrkräfte oder Ärzte von den vielen kostenlosen Fördermöglichkeiten unserer Stiftung wissen.


Sollten SIE Interesse haben, dass unsere Stiftung in Ihrer Firma, Ihrem Arbeitskreis, Ihrer Schule, bei Ihrem Elternabend ... vorgestellt wird, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns darüber!

Aktionen

Hier finden Sie viele verschiedene Beispiele:

Kieler StiftungsTag der Förde Sparkasse
Kaffee mit der Frauengesprächsrunde 
8. September 2013 -
Schloss Bredeneek mit so vielen Kindern

Kinder-Flohmärkte in Plön und Kleinkühren
Kieler Umschlag
Freiwillige - ein großer Gewinn
3., 4. 5. und 6. Fachtage: Kinder in Bewegung
Kinderfest
KiTa-Aktion: 1.686 Briefe verschickt
Ehrenamtmessen
3. Tag des Sprechens

Fachtagung Neumünster "Eingangsphase"
Fachtag Rendsburg: Kinder in Bewegung

Segeberg: Landesvereinigung Gesundheit
Schusterfest in Preetz

Flohmarkt in Plön
2. Ehrenamtmesse in Kiel
Jung und alt im Ehrenamt
AWO-Veranstaltung in Postfeld

Wintermärkte im Heuhof Sander
Seminar Landesturnschule Trappenkamp
Fortbildungen in der Ärztekammer
Körper, Gesundheit und Bewegung in KiTas
Kinder in Bewegung
40 Jahre Landesvereinigung Gesundheit
Familientag der AWO in Kiel
Ehrenamtmesse im Kreis Plön
Gesundheitsförderung im Kindergarten
2. Tag des Sprechens
Gemeindekaffee Preetz

 

 



 
 

     

Tag des Sprechens,
06. November 2004

In der Sternschule, Sprachheilgrundschule des Kreises Rendsburg-Eckernförde, wurde am 6. November 2004 der 2. Tag des Sprechens durchgeführt. Hierbei boten mehr als 150 Mitwirkende in rund 60 Veranstaltungen von 11.00 Uhr - 16.00 Uhr in der Ostlandstraße 44 in Rendsburg Eltern von 3 - 6 jährigen Kindern kostenlose Informationen über die (Sprach-) Entwicklung sowie Sprachüberprüfungen ihrer Kinder an.

Unsere   Sternenkinder-Stiftung präsentierte sich bei dieser Gelegenheit erstmalig in der Öffentlichkeit und informierte die knapp 2.100 Besucherinnen und Besucher über die Ziele und Aufgaben unserer Einrichtung.

Die Firma Habermaaß sowie der Verlag am Sprachheilzentrum Ravensburg GmbH hatten uns eine Reihe von sprachheilpädagogischen Spielen gespendet, die wir an diesem Tag den Eltern und besonders den Kindern gerne vorstellten.

Natürlich nutzten wir die Gelegenheit auch, um ein paar kleine Spenden zu bekommen - unser Sparschwein freute sich über die Fütterung! Und wir

 

baten (und bitten) Eltern, nicht mehr benutzte Spiele unserer Stiftung zu überlassen - denn wir können damit unserer Zielsetzung, sprachbehinderten Kindern sprachförderndes Material zur Verfügung zu stellen, ein Stück näher kommen. Schließlich ist  jedes Spiel als sprachförderndes Mittel einzusetzen!

 
     
   
(nach oben)

8. Fachtagung "Gesundheitsförderung im Kindergarten",
15. November 2005

Am 15. November 2005 stellten wir unsere Sternenkinder-Stiftung im Rahmen der 8. Fachtagung "Gesundheitsförderung im Kindergarten" in  der Fortbildungswerkstatt der Ärztekammer in Bad Segeberg in der Zeit von 9.00 Uhr - 16.15 Uhr über 250 Leiterinnen und Erzieherinnen von Kindertagesstätten aus ganz Schleswig-Holstein vor.

Sowohl die Firmen "Der kleine Verlag" als auch "LingoPlay" hatten uns mit verschiedenen Therapiespielen versorgt, so dass wir die Teilnehmerinnen besonders gut informieren konnten.

 


Welch ein reges Interesse!

Die Firma MediTech hatte uns außerdem verschiedene "Brain Boys universal" gespendet, so dass wir den Erzieherinnen und Leiterinnen der schleswig-holsteinischen Kindertagesstätten umfassende Gelegenheiten bieten konnten, diese Geräte zum Low-Level-Training an Ort und Stelle auszuprobieren.

 
     

Wir wurden fast an die Wand gedrückt...
 

... und es hat soooo viel Spaß gebracht!
 
(nach oben)

Ehrenamtsmesse im Kreis Plön,
26. Februar 2006

Am 26. Februar 2006 fand in Preetz in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums für den gesamten Kreis Plön die Ehrenamtsmesse statt. Die Sternenkinder-Stiftung stellte sich bei dieser Gelegenheit den 2.500 Besucherinnen und Besuchern der unmittelbaren Region als Einrichtung vor, die sprachbehinderten Kindern, deren Eltern

 

Hilfe zum Leben erhalten, kostenlos sprachfördernde Materialien zur Verfügung stellt.
Außerdem führten wir an diesem 26. Februar von 15.00 - 16. 00 Uhr einen kostenlosen Workshop zu dem Thema "Sprachentwicklung und Sprachstörungen im Kindergartenalter" durch.

 
       

 

Familientag der AWO in Kiel,
27. August 2006

Auch unsere Sternenkinder-Stiftung war an diesem Sonntag von 11.00 Uhr - 17.00 Uhr mit einem eigenen Stand vertreten und bot für alle Eltern, Verwandte und Interessierte jede Menge an Informationen zu dem Thema "Sprachentwicklung und Sprachstörungen" .

   
(nach oben)

Jubiläum der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung,
8. September 2006

Bei dieser Veranstaltung "Gesundheitsförderung im Kindergarten" durfte unsere Sternenkinder-Stiftung im Rahmen der Festveranstaltung zum 40. Geburtstag der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in der Halle 400 in Kiel natürlich nicht fehlen und war wieder mit einem eigenen Stand vertreten:


Direkt neben der Festbühne erwarteten wir die Interessierten.
 


Die Ruhe unmittelbar vor dem Sturm ...
Fotos während der Veranstaltung zu machen war einfach nicht möglich, dazu waren viel zu viele Gespräche zu führen und Fragen zu der Sternenkinder-Stiftung zu beantworten.

 
 
(nach oben)

Fachtag "Kinder in Bewegung",
30. September 2006

Am 30. September 2006 war die Sternenkinder-Stiftung  auf dem Fachtag der Sportjugend Schleswig-Holstein in Rendsburg vertreten.
Fazit dieses schönen Tages: Eine tolle Veranstaltung mit vielen Interessierten und noch mehr Fragen!


Wir hatten den Überblick ...


.. und konnten uns "in aller Breite" präsentieren.

 
 
(nach oben)

Fachtagung "Körper, Gesundheit und Bewegung in Kindertageseinrichtungen",
05. Oktober 2006


Nett sah es aus und nett und interessant war es
 

bei der Fachtagung der Fachschule für Motopädagogik
 
     

in Neumünster am 5.10.2006.
 

und wie immer war der Stand der Sternenkinder-Stiftung gut besucht!
 
(nach oben)

Fortbildungswerkstatt der Ärztekammer - regelmäßig

Im Rahmen von Fortbildungen zum Thema Sprachentwicklung und Möglichkeiten der Förderung im Kindergartenalltag der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. in Schleswig-Holstein stellte und stellt sich die Sternenkinder-Stiftung immer wieder den Teilnehmerinnen in der Fortbildungswerkstatt der Ärzetkammer in Bad Segeberg vor und informiert sie über unsere Aufgaben, unsere vielfältigen Möglichkeiten und unsere "Grenzen".

 

 
     
 


Diese vielen Materialien der Stiftung wollen richtig ausprobiert und fachgerecht getestet  werden!

Ob wir dabei stehen oder auf dem Fußboden sitzen oder lieber auf Stühlen ...  - Hauptsache ist doch, dass die Informationen interessant sind und es Spaß bringt!

 
(nach oben)

Seminar in der Landesturnschule Trappenkamp,
8. November 2007

Bei dem Seminar in der Landesturnschule Trappenkamp am 8. November 2007 erfuhren die Teilnehmerinnen aus verschiedenen Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein alles Wissenswertes über die Sternenkinder-Stiftung - der Stiftung mit (damals) 760 Materialien, die alle kostenlos zur Verfügung gestellt werden...!!!

   
       
Es gab Informationen über Informationen - aber auch ganz, ganz viel Spaß und Freude beim Spielen!

   
(nach oben)

Wintermärkte im Heuhof Sander 2007 und auch 2008

Die Sternenkinder-Stiftung ist (fast) immer dabei: An den Wochenenden 10. / 11. und 17. / 18. November, 24. / 25. 11. sowie 1. / 2. Dezember 2007 und erneut am 15. und 16. November 2008 waren wir in der Zeit zwischen 13.00 Uhr und 17.30 Uhr auf den Wintermärkten im Heuhof Sander mit einem Informationsstand vertreten - diesmal mit dem Schwerpunkt: Welche Spiele können sinnvoll sein?

Selten hatten wir einen Stand in sooo gemütlicher Umgebung - aber auch hier natürlich mit unseren gewohnt umfangreichen Informationen.

   
       
   
(nach oben)

2. Ehrenamtmesse in Kiel,
03. Februar 2008

Die Sternenkinder-Stiftung war natürlich dabei und hat mitgewirkt, die 4.000 Besucher/innen gut zu informieren.

Unser Stand war gegenüber dem Ratssaal zu finden und sah wieder sehr informativ aus - solange man ihn noch sehen konnte ... bevor die 4.000 Besucher/innen kamen!!!

 

 
(nach oben)

AWO-Veranstaltung Postfeld,
24. November 2007

Am 24. November 2007 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr war die Sternenkinder-Stiftung auch bei dem weit über die Grenzen des Kreises Plön hinaus bekannten AWO-Weihnachtsmarkt in Postfeld mit einem Informationsstand zu finden.

 

 

Viele kamen auf den AWO-Weihnachtsmarkt "nur" um zu stöbern und zu kaufen... aber viele nahmen außerdem Informationen über unsere Stiftung mit!

 
(nach oben)

Jung und alt im Ehrenamt
2. Ehrenamtmesse im Kreis Plön,
24. Februar 2008

Am 24. Februar 2008 fand in Preetz die 2. Ehrenamtmesse im Kreis Plön statt. Die Sternenkinder-Stiftung hatte mit einem sehr "bunten Auftritt" und einer wirklichen Vielfalt an Informationen den 2.000 Besucherinnen und Besuchern wieder einmal viel zu bieten.

 

 
(nach oben)

Schusterfest 2008 in Preetz

Für uns war das Schusterfest in Preetz eine neue Erfahrung: Präsentation unserer Sternenkinder-Stiftung unter freiem Himmel ... mit viel, viel Sonne und teilweise auch (zu) viel Wind .... und nicht so vielen Besucherinnen und Besuchern, wie wir uns erhofft hatten.

   
       
   
(nach oben)

Flohmarkt in Plön,
14. Juni 2008

Am  14. Juni 2008 konnten wir auf dem beliebten Flohmarkt der Stadt Plön gespendete Puzzle und Spiele, die für ältere Kinder gedacht sind, für unsere Stiftung verkaufen.

Neben einer Reihe von kleinen Schauern hatten wir auch eine ganze Reihe netter Kunden - und damit auch eine Reihe zusätzlicher Euros in unserer Kasse für sprachförderndes Material!

   
       
   
(nach oben)

 

Fachtag 2008 in Rendsburg:
Kinder in Bewegung,
11. Oktober 2008

Mit 240 Teilnehmer/innen war dieser Fachtag am 11. Oktober 2008 von 10.00 - 17.00 Uhr ausgesprochen gut besucht!

Angereist aus ganz Schleswig-Holstein zeigten die Besucher/innen wiederum viel Interesse an der Sternenkinder-Stiftung, die einen Traum-Standplatz in einer stilvollen Umgebung hatte!

Die Interessierten konnten sich mit unseren zahlreichen Informationen und natürlich dem einen oder anderen Stern der Sternenkinder-Stiftung versorgen!

 

 
(nach oben)

 

Fachtag der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V.
"Gesundheitsförderung im Kindergarten",
30. Oktober 2008

Am 30. Oktober 2008 fand in Bad Segeberg  der Fachtag der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. in Schleswig-Holstein unter dem Motto"Gesundheitsförderung im Kindergarten" von 9.00 - 17.00 Uhr statt.

Auch bei der diesjährigen Fachtagung war das Interesse an unseren Informationen wieder sehr groß und unser Stand entsprechend gut besucht. Selbst an der Kaffeemaschine kam man an Informationen der Sternenkinder-Stiftung nicht vorbei..

 

 
       
   
(nach oben)

3. Tag des Sprechens,
9. November 2008

Bei dem 3. Tag des Sprechens am 9. November 2008 von 11.00 - 15.00 Uhr in der Sternschule in Rendsburg kamen leider nicht so viele Besucher/innen wie erhofft, aber dennoch war das Interesse an Informationen zu den Themen Sprache, Sprachentwicklung, Sprachstörungen und den vielen Fördermöglichkeiten der Sternenkinder-Stiftung sehr groß.

 

 

 
       
   
(nach oben)

Fachtagung der Schulämter Neumünster und Segeberg:
"Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Eingangsphase",
13. November 2008

Am 13. November 2008 fand von 14.00 - 17.30 Uhr in Neumünster in der Hans-Böckler-Schule die Fachtagung der Schulämter Neumünster und Segeberg "Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Eingangsphase" statt. Die Sternenkinder-Stiftung durfte ihr "Angebot" präsentieren...: Kein Stuhl ohne Flyer der Sternenkinder-Stiftung! Viele Augen musterten unser "Angebot" und knapp 200 Teilnehmer/innen erlebten einen interessanten Nachmittag.

 

 
       
   
(nach oben)

KiTa-Aktion: 1.686 Briefe verschickt 

Nach dem 20. Oktober 2009 wurden alle 1.686 Kindertagesstätten in Schleswig-Holstein von einem dicken Brief der Sternenkinder-Stiftung überrascht....

Neben einem Anschreiben mit den wichtigsten Details zu unserer Stiftung erhielten die KiTas 2 Flyer, den doppelseitigen Vordruck sowie einen Zeitungsbericht für den Aushang in der Einrichtung.

Diese Aktion bedeutete einerseits recht viele Kosten für Porto, Briefumschläge, Druckerpatronen, Druckkosten usw. ... - es bedeutete aber auch viel, viel Arbeit im Vorfeld.

 

Neben dem Drucken der Briefe war das Falten der Anschreiben, das Zusammenstellen und  "Eintüten" der verschiedenen Blätter und das nach Postleitzahlen-Sortieren im Team angesagt.

 
       
 
So also sehen 1.686 Briefe zu je 30 Gramm auf einem Haufen aus! Jeff hat die Briefe so gut  bewacht ...
 
       

aber Thorge hat sich trotzdem schon einen geschnappt!
 

Wir hoffen mit dieser Aktion alle Einrichtungen in Schleswig-Holstein, die sich mit kleinen Kindern beschäftigen, erreicht und über die Sternenkinder-Stiftung informiert zu haben.

IHRE Einrichtung hat KEINE Post bekommen? Bitte schicken Sie uns eine kurze Nachricht.
 
(nach oben)

Ehrenamt-Messen,
7. Februar 2010  in Kiel und 28. Februar in Preetz

Selbstverständlich präsentierten wir unsere Stiftung auch dieses Mal der Öffentlichkeit. In Kiel nutzten rund 5.000 und in Preetz 1.500 Besucherinnen und

 
Besucher die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Ehrenamt-Möglichkeiten und natürlich - über die Sternenkinder-Stiftung - zu informieren.
 
   
       
   
(nach oben)

3., 4., 5.und 6. Fachtage "Kinder in Bewegung"
2010, 2012, 2014 und 2016

Die Fachtage "Kinder in Bewegung" in Rendsburg 2010, 2012 sowie 2014 fanden natürlich alle mit der Sternenkinder-Stiftung statt: Jedes Mal mit einer sehr netten Atmosphäre, toller Organisation und jeweils rund 250 freundlichen und interessierten Teilnehmer/innen sowie tolle Programme machten die Fachtage für alle wirklich zu  "bewegten Tagen"!

   
       
   

Rendsburg 2014     Rendsburg 2014 a
(nach oben)

Kinderfest im Schloss Bredeneek,
11. September 2011

Am 11. September 2011 fand in dem Schloss Bredeneek nach vier Jahren ein weiteres Mal das regionale Kinderfest statt. Alle Kinder aus der Region wurden zu einem tollen Programm mit rund 50 verschiedenen kostenlosen Aktionen eingeladen. Die Gemeinden, Verbände, Stiftungen und Privatpersonen konnten sich der Öffentlichkeit vorstellen und mussten "dafür" ein Spiel anbieten.

Die Sternenkinder-Stiftung nutzte natürlich diese tolle Gelegenheit und bot das "Socken aufhängen" an: In einer Minute müssen möglichst viele Socken mit Klammern an einer Wäscheleine aufgehängt werden. Wir lernten dabei viele engagierte Mütter, Väter und Großeltern kennen, die sich sehr liebevoll um ihre Kinder kümmerten (und  auch schon mal "mogelten" beim Nicht-Helfen...)!

 

 

 
       
   
(nach oben)

Ehrenamtmesse:
"Freiwillige - ein großer Gewinn",
11. März 2012

"Freiwillige - ein großer Gewinn": unter diesem Motto stand am 11. März 2012 die diesjährige Ehrenamtmesse des Kreises Plön in Preetz. Wir konnten dank einer Spende der Kieler Volksbank noch mehr Besucher/innen auf unsere Stiftung aufmerksam machen - denn auch wir haben inzwischen einen Beamer für entsprechende Präsentationen unserer Sternenkinder-Stiftung zur Verfügung!

   
       
   
(nach oben)

Kieler Umschlag 2012,
3. März 2012

Am 3. März 2012 durfte sich unsere Sternenkinder-Stiftung erstmals am Stand des nettekieler Ehrenamtsbüro von 12.30 - 15.30 Uhr im Holstentörn in Kiel präsentieren.

 

 
(nach oben)
   
Bugenhagen-Gemeindehaus Preetz

Am 17. November 2012 stellte sich unsere Sternenkinder-Stiftung erstmals bei dem Gemeindekaffee der Frauengesprächsrunde im Bugenhaus-Gemeindehaus in Preetz vor.
Was war das bei rund 100 Teilnehmerinnen für eine nette und gemütliche Atmosphäre - nicht nur wegen der leckeren Torten....!
Gemeindekaffee 01


Gemeindekaffee 03

Gemeidekaffee 02


(nach oben)

8. September 2013 -
Schloss Bredeneek mit so vielen Kindern ....

Auch 2013 war unsere Sternenkinder-Stiftung wieder bei dem Kinderfest im Schloss Bredeneek dabei:
Bredeneek 2013 01
In wunderschöne Kulisse

Bredeneek 2013 02
mit vielen, vielen netten Kindern und Eltern!

Bei dem Sockenaufhängen der
Sternenkinder-Stiftung
waren die Kinder (und manchmal auch die Eltern) ....
Bredeneek 2013 03
.... auf Tempo bedacht










Bredeneek 2013 04
.... nachdenklich
Bredeneek 2013 05
.... wetteifernd
Bredeneek 2013 06
.... nachzählend
Bredeneek 2013 07
.... oder besonders sorgfältig!

(nach oben)


Kinder-Flohmärkte in Plön und Kleinkühren

Am 16. und 17. März 2013 fand in dem Sportheim in Kühren der Kleiderbasar für Kinder statt.
Am 13. April 2013 wurde eine ähnliche
Veranstaltung, der Kaufhausflohmarkt,  in dem Regenbogenhaus in Plön durchgeführt.

Und schließlich, am 4. Mai 2013, war der große Straßenflohmarkt in Kleinkühren "angesagt".

Was diese drei Veranstaltungen gemeinsam hatten?
Die Sternenkinder-Stiftung präsentierte sich an allen  Tagen mit ihrem Angebot an kostenlosen Fördermaterialien und bei dem Flohmarkt versuchten wir auch, einige der uns gespendeten Spiele für größere Kinder  zu verkaufen...

Kinderflohmarkt Ploen 01
Sportheim Kühren
Kinderbekleidung Ploen 02
Kinderflohmarkt Ploen 03
Flohmarkt Kuehren
Dorfflohmarkt Kleinkuehren
(nach oben)


Am 2. November 2013 führte die Förde Sparkasse den Kieler StiftungsTag durch. Neben einem tollen Rahmenprogramm konnten sich zahlreiche Stiftungen der Öffentlichkeit präsentieren - darunter natürlich auch die Sternenkinder-Stiftung!

Programm Stiftungstag
Stiftungstag 02
Stiftungstag 03
(nach oben)



Kaffee mit der Frauengesprächsrunde Süd


Am 16. November 2013 traf sich diie Frauengesprächsrunde Süd  zu einem gemeinsamen Singen und der gemeinsamen Präsentation verschiedener Preetzer Initiativen - natürlich war die Sternenkinder-Stiftung vertreten!

Einladung
Stand
Betrieb
Kaffee

Aktion

(nach oben)